BfD – Bundesfreiwilligendienst

… im Bioland – Gemüseanbau für die Solidarische Landwirtschaft

Ein Team von jungen Gärtner.innen, 5 BfDlern und helfenden Menschen aus dem Lebensgarten bauen rund ums Jahr Gemüse an für eine Gemeinschaft von ca. 100 SoLaWistas.
Im praktischen Tun, in Gesprächen während der Arbeit, in der wöchentlichen Garten-Lernzeit und beim Umsetzen eigener Ideen erfährst du, warum wir so arbeiten, wie wir es tun, ohne Maschinen, in Handarbeit, mit samenfestem Saatgut, bodenaufbauend, … eben nachhaltig, nach Permakulturprinzipien.

Du fühlst dich wohl bei Wind und Wetter draußen, hast keine Scheu vor körperlicher Arbeit, genießt das Zusammensein mit anderen Menschen und bist neugierig auf Erfahrungen?

Bei uns bist du aktiv bei allen praktischen Tätigkeiten im Anbau, beim Säen, Pflanzen, Ernten,
bei der Bodenbearbeitung, Kompostwirtschaft, beim Jäten, Pflegen und Bewässern im Freiland und in den Tunneln.

Im direkten Umfeld Lebensgarten Steyerberg, einer Lebensgemeinschaft seit 30 Jahren findest du wertvolle Inspirationen für eine nachhaltige Lebensweise mit geringem ökologischem Fußabdruck.