Unsere Obstbäume

…. brauchen viel Pflege

Mit dem Bestand aus früheren Pflanzungen und den vielen neuen, ganz jungen Bäumen aus 2021 beheimatet PaLS jetzt ca. 135 Obstbäume.
Bis sie Früchte tragen, die durch Verkauf zur Finanzierung beitragen, braucht es Ausdauer. Etwa 8 – 9 Jahre brauchen sie  achtsame Aufmerksamkeit und regelmäßigen, jährlichen Schnitt, dann können sie 100 Jahre alt werden und den Menschen einen reichen Schatz an Obst schenken.

2022 fand sich ein Obstbaum-Team um diese wichtige Pflege auch zu schaffen. Sie organisierten im März 2022 einen Obstbaum-Pflege Workshop mit Danièle Duske, der fachlich richtig weiter geholfen hat.

Bei gemeinsamen Aktionstagen und auch zu zweit oder allein wurde 2022 bei einem Großteil der Bäume die Baumscheibe frei gehackt, sie wurden reichlich mit Kompost versorgt und es wurden Gießringe geformt. Auch die Zwischenräume innerhalb der Baumreihen erhielten eine Umgestaltung, es erfolgte eine bodenaufbauende, fördernde Einsaat von ausgewählten Wildkräutern.

In den Hauptwachstumsmonaten April, Mai bekamen sie jede Woche reichlich Wasser (ca. 20 Liter).
Wenn Jungbäume sich gut verwurzeln, schaffen sie einen gesunden Austrieb und können dann ihren Erziehungsschnitt bekommen, der zum Aufbau einer Krone mit starken Leitästen führt. In den ersten 2,3 Jahren sind weitere Korrekturschnitte erforderlich. So werden die Grundvoraussetzungen geschaffen für gesunde Bäume mit einem guten Ertrag.

Weil es sich so ergab, pflegten sie auch die unzähligen Beerensträucher, den Rhabarber und die Kleewege dazwischen.

Die Wirkung der guten Pflege war sofort sichtbar. Gerne darf es auch 2023 ein Team mit engagierten Menschen geben.