Permakultureller Lehr- und Erlebnispfad

Schon lange gab es die Idee, einen Lehr- und Erlebnispfad zu Permakultur anzulegen. Im Frühjahr 2023 wurde er offiziell eingeweiht.

Der gesamte Pfad gliedert sich in drei Abschnitte, die unabhängig voneinander oder auch alle nacheinander erlaufen werden können. Startpunkt ist jeweils die Scheune im Permakulturpark. Dort ist auch der Treffpunkt für Führungen.

Der Pfad mit Führung verläuft im Bereich der Gärtnerei (SolaWi) über zahlreiche Stationen, an denen es z.B. Wissenswertes zum Agroforstsystem, Market Gardening, Wurmkompost und Vieles mehr zu erfahren gibt.
> Infos zu den Führungen

Der Offene Pfad beginnt mit den zwölf Schildern zu den Prinzipien der Permakultur, an denen entlang wir zum Info-Pavillion kommen, wo sich Interessierte auf großen Info-Tafeln über Permakultur informieren können. Von dort geht es zu einem Rundgang durch den Park, wo an verschiedenen Stationen auf viele Aspekte aufmerksam gemacht wird und Fragen dazu anregen, aus dem Blickwinkel der Permakultur heraus weiterzudenken und sich zu vertiefen.

Der Waldweg schließt sich an oder kann auch gesondert gelaufen werden.